Familienchor der Pfarre Namen Jesu


 

 
Über uns

 

In den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts gründete der damalige Pastoralassistent Erich Richtarz einen Jugendchor um in der musikalischen Messgestaltung eine moderne Alternative zum konventionellen  Volksgesang mit Orgelbegleitung zu bieten. Als er sich beruflich neu orientierte, zerfiel dieser Chor mangels geeigneter Leitung. 1983 griff Erich Richtarz die Idee wieder auf, wollte aber den Chor nicht mehr selbst leiten und betraute Christian Lechner mit dieser Aufgabe. Da sich das Alter der Chormitglieder zwischen 20 und 50 Jahren bewegte, war der Titel "Jugendchor" nicht mehr ganz zeitgemäß und so wurde der  "Familienchor" geboren. Dies wohl auch darum, weil ein erheblicher Teil der Mitglieder zwei nicht miteinander verwandten Familien Lechner angehören.

Die Hauptaufgabe des Chores ist die musikalische Messgestaltung in der Heimatpfarre. Manchmal singt er auch auf besonderen Wunsch bei Hochzeiten in und um Wien, sogar die Steiermark war schon mal das Reiseziel.

Ein wichtiger Punkt sind die Proben, die nicht so todernst ablaufen, wie bei anderen Chören und wenn ein Mitglied Geburtstag hat als Probe "plus" teilweise zur Geburtstagsparty umfunktioniert werden. Am Schluss des Arbeitsjahres gibt es dann immer ein großes Grillfest im Garten der Familie Juranek, den größten Fans des Chores.

Im Jahre 2008 feierte der Chor das 25-jährige Jubiläum seines Bestehens mit einem Festgottesdienst und wurde von der Pfarre mit der "Silbernen Platte" ausgezeichnet.

  

 

Im Jahre 2013 wurde das 30-jährige Bestehen ebenfalls mit einem Festgottesdienst gefeiert.